MIT DEM RÜCKWÄRTSGANG NACH VORN - 2.Woche

MIT DEM RÜCKWÄRTSGANG NACH VORN - 2.Woche

    • Aktuelle Filme
  • 27. September 2020
  • 484

platzt ihm der Kragen und er beschließt mit seiner Gemeinde den persönlichen 'Brexit' aus der modernen Welt: Er will zurück in die unkomplizierten 1980er Jahre. Während sich die älteren Einwohner des Dorfes mit der Idee schnell anfreunden und ihre Jugendzeit wieder neu erleben, versteht die heutige Dorfugend die Welt nicht mehr und versucht zu verhindern, was noch zu verhindern ist. Ein vorprogrammiertes Schlamassel nimmt seinen Lauf… 

 
 
Pressenotiz Nach dem regionalen Überraschungshit „Ein Dorf steht Kopf“ kehrt der Soyener Nachwuchsregisseur Sebastian Schindler zurück auf die Leinwand. „Mit dem Rückwärtsgang nach vorn“ ist ein gemeinsames Projekt der beiden Produktionsfirmen Skyeye Pictures aus Soyen und der Schnoifabrik Media aus Amerang. Eine junge, dynamische und sehr ehrgeizige Crew, die sich neben dem Regisseur vor allem aus Filmstudenten der FH Salzburg zusammensetzt, produzierte 2019 eine bayerische Heimatkomödie, welche die wilden 80er wieder aufleben lässt. In einem kleinen oberbayerischen Dorf names Oberstraßkirchen ist nun auch die Modernität angelangt. Die älteren Dorfbewohner kommen mit der zunehmenden Digitalisierung nicht zurecht und als auch noch die Kirchenkollekte ausschließlich mit der Karte oder App bezahlt werden kann, beschließt Bürgermeister Moosbauer den „Brexit“ aus der modernen Welt. Er will mit seiner Gemeinde zurück in die unkomplizierten 80er Jahre. Heißt, das Internet wird abgeschaltet, die Handys eingesammelt und die gute alte D-Mark wieder eingeführt. Während sich die älteren Bewohner mit der Idee ihres Oberhaupts schnell anfreunden und ihre Jugendzeit neu erleben, versteht die heutige Dorfugend die Welt nicht mehr und versucht zu verhindern, was noch zu verhindern ist. Ein vorprogrammiertes Schlamassel nimmt seinen Lauf… 
 
Drehorte: Gemeinden und Städte: Soyen, Albaching, Amerang, Zellereit, Attelthal, Wasserburg am Inn Locations: Gasthaus Esterer (Zellereit), VR Bank Filiale (Amerang), KFZ Meisterbetrieb Anton Seidinger & Automobile Gilhuber (Soyen), Grundschule Soyen, Rathaus Soyen, Gartentechnik Berger (Attelthal), Soyener Dorfladen, Metzgerei Mittermaier (Soyen), Friedlsee (Amerang), Kath. Filialkirche Mariä Himmelfahrt (Kirchreit bei Soyen), Pfarrkirche St. Peter und Paul (Soyen), kbo Innsalzach Klinikum (Wasserburg am Inn)
 
ca. 80 Minuten - ab 12 Jahren