Der goldene Handschuh - 2. & letzte Woche

Der goldene Handschuh - 2. & letzte Woche

    • Aktuelle Filme
  • 09. März 2019
  • 509

Spielzeiten

  • Freitag: 22.03. -- 19.15
  • Samstag: 23.03. -- 18.15
  • Dienstag: 26.03. -- 18.15

 

Hamburg-St. Pauli, 1970: Der Hilfsarbeiter Fritz Honka verbringt seine Abende meistens in der Kiezkneipe „Zum Goldenen Handschuh“. Mit seinem deformierten Gesicht, seiner Hornbrille und seinen stark schielenden Augen gilt „Fiete“ dort als harmlos und schüchtern. Von seinen Saufkumpanen lässt er ältere, einsame Frauen ansprechen und lädt diese auf Schnaps ein. Als er eines Tages eine Frau für Sex mit in seine kleine, mit zahlreichen Pin-Up-Bildern versehene Mansardenwohnung nimmt, tötet er sie. Um keinen Verdacht im Haus zu erregen, zerstückelt Honka die Leiche und legt die Einzelteile in der Umgebung ab. Bei seinen späteren Verbrechen deponiert er die zerstückelten Leichenteile in einer Abseite seiner Wohnung bzw. auf dem Dachboden. Den Verwesungsgeruch versucht er mit Wunderbäumen zu überdecken und gibt den Kochkünsten der unter ihm lebenden griechischen Gastarbeiterfamilie die Schuld am penetranten Gestank. 

 

Der Goldene Handschuh befindet sich beim Deutschen Filmpreis 2019 in der Vorauswahl in der Kategorie Bester Spielfilm.

Internationale Filmfestspiele Berlin 2019

 
ca. 110 Minuten - ab 18 Jahren