Der seidene Faden - 2.Woche

Der seidene Faden - 2.Woche

    • Aktuelle Filme
  • 25. Februar 2018
  • 754

Spielzeiten

  • Samstag: 08.12. -- 20.30
  • Dienstag: 11.12. -- 20.15

Der renommierte Damenschneider Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) ist ein echter Star der britischen Modewelt. Die High Society der 1950er-Jahre schwelgt in den Stoffträumen des Modedesigners, der gemeinsam mit seiner Schwester Cyril (Lesley Manville) zusammenarbeitet. Reynolds hat sein Leben völlig unter Kontrolle. Bis auf einige Affären mit jungen Damen der Oberschicht gestattet er sich keine Beziehung — bis er eines Tages Alma kennenlernt (Vicky Krieps).

Alma ist Muse und große Liebe von Reynolds zugleich. Doch die junge Frau bringt das Leben des peniblen Schneiders komplett durcheinander. Sie will sich nicht seiner Kontrollsucht und Obsession beugen. Stattdessen besteht die willensstarke Alam auf ihre eigene Meinung. So sorgt sie nicht nur für Verwirrung, sondern treibt Reynolds gleichzeitig auch zu neuen Höchstleistungen an.

Mit drei Oscars als bester Hauptdarsteller („Lincoln“, „There Will Be Blood“, „Mein linker Fuß“) gehört Daniel Day-Lewis zu den gefragtesten Schauspielern Hollywoods. Gleichzeitig hat Day-Lewis im Jahr 2017 bekannt gegeben, sich aus privaten Gründen aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Das opulente Historien- und Kostüm-Drama „Der seidene Faden“ ist damit der letzte Film, den Day-Lewis noch vollendet hat.

Die Geschichte zu „Der seidene Faden“ (Originaltitel: „Phantom Thread“) stammt aus der Feder des mehrfach Oscar-nominierten Filmemachers und Autors Paul Thomas Anderson („Inherent Vice“, „The Master“). Erstmals hat der Regisseur darüber hinaus auch die Kameraarbeit übernommen. Mit Daniel Day-Lewis hat Paul Thomas Anderson bereits an „There Will Be Blood“ zusammengearbeitet.

ca. 131 Minuten - ab 6 Jahren