Professor Marston and the Wonder Women

Professor Marston and the Wonder Women

    • Demnächst im Kino
  • 13. Dezember 2017
  • 714

William Moulton Marston war ein US-amerikanischer Psychologe, der gemeinsam mit seiner Frau Elizabeth, die ebenfalls als Psychologin tätig war und an verschiedenen Universitäten unterrichtete, Schöpfer von „Wonder Woman“ war. Er entwickelte gemeinsam mit seiner Frau auch eine frühe Form des Lügendetektors, den so genannten Polygraph, der auch als Vorbild für das „magische Lasso“ von Wonder Woman diente. Die Superheldin war im Dezember 1941 zum ersten Mal im All Star Comics #8 aufgetreten und tauchte dann wieder in Sensation Comics #1 im Januar 1942 auf. Sechs Monate später wurden die Comics mit ihr als Hauptfigur regelmäßig veröffentlicht.

Marston drängte seiner Ehefrau eine Dreierbeziehung mit Olive Byrne auf und drohte ihr mit einer Scheidung, was in den prüden USA der Vorkriegsjahre das Ende ihrer wissenschaftlichen Karriere bedeutet hätte. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder, Pete und Olive Ann, hervor. Später kamen noch zwei weitere Kinder hinzu, die von ihrer Mit-Ehefrau Olive Byrne mit in die Ehe gebrachten Kinder Byrne Byrne und Donn Byrne, die Elizabeth und ihr Gatte später legal adoptierten.

In einem Interview, das Marston seiner Lebensgefährtin im Oktober 1940 gab, schilderte dieser das große Erziehungspotenzial von Comics, woraufhin ihn der Comic-Herausgeber Max Gaines als Erziehungsberater für Detective Comics einstellte.

ca. 109 Minuten - ab 12 Jahren